Dienstag, 7. Juli 2009

Seele, Geist und Körper


Die Seele ist.
Der Geist denkt.
Der Körper geht.

Geist
Die ersten Schritte auf dem Weg. Weg-gehen. Den Weg vor mir haben und dabei weiss ich noch nicht, was der alles bringt.

Seele
Im Gehen kommt die Seele gut nach.

Körper
Ich finde recht schnell meinen Rhythmus. Die Finger sind etwas geschwollen. Die Schuhe drücken etwas am Rist. Am Rheinfall dann diese Müdigkeit, die mir verbietet mich hinzusetzen, weil ich dann kaum mehr hochkäme.

Weg
Kiesgruben:
Mit Stahl und Oel
wird Kies geholt.
Steine für andere Orte
an denen das Wasser
ablaufen soll
der Untergrund fester
die Landschaft gestalteter.

Der Rhein
fliesst hier ruhig
in den Bäumen
Baumresten im Wasser
im Überfluss.

Das Kloster Rheinau - über die mächtige Stauwehr - dann auf dem langen, sanften Uferweg bis zum Rheinfall. Der Rhein ist kilometerlang mit weissem Schaum verschmutzt.

Menschen am Rheinfall lassen ihren Blick ins Wasser reinfallen und wissen nicht recht, was das soll.

Am Wegrand eine Schrift auf einem Felsbrocken: "Die ganze Schöpfung wartet darauf, dass wir Menschen werden..."

Dann die Stadt Schaffhausen: Abwasserreinigungsanlage, Wasserkraftwerksgebäude, Fussgängerunterführungsbeschilderung, Höchstgeschwindigkeitsradar und Billettautomatenwechselgeld.

Zeit: Viereinhalb Stunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen